Lose weight tasty, sustainable and healthy

 

Introduction

Most people want to look good and look attractive. These characteristics are particularly important to women. In Germany, however, about 60% of all people are overweight. The reasons are the rich food supply in Germany, the prosperity of people and wrong eating habits, which also cause numerous diseases such as diabetes mellitus and high cholesterol as well as obesity. Even children are often overweight in infancy. They are comforted with chocolate and other sweets, rewarded or given them on holidays. Hardly anyone is aware that this is already laying a lifelong basis for obesity. In addition, children have bad teeth and dentists warn of periodontitis and tooth decay. I too was rewarded with chocolate and received it on certain festive days, so that I often had to go to the dentist as a child, which scared me a lot.

All people should be on a balanced and healthy diet with little sugar, fat (except omega-3 fats) and salt in moderation.

When are you overweight?

In general, a BMI of over 25 is slightly overweight. This is divided into different levels up to the most severe degree of obesity with a BMI over 40. Nevertheless, you should take into account that people over 40 are usually still of normal weight even with a higher BMI. If, for example, you have a BMI of 25.9 at 44, this is completely unproblematic, since the weight increases with increasing age and is still within the normal range. You can do this with the BMI-Rechner der Techniker-Krankenkasse determine. There has been a certain amount of hype about the weight, so that many people who would not need it want to lose weight.

Of course, if you have a BMI from 28 upwards, you can assume that you are overweight. No matter what age you are. Then you should definitely consider reducing your weight.

How can I reduce my weight sustainably and healthily?

Generell: Lassen Sie die Finger von Diäten! Es hilft nur eine konsequente Ernährungsumstellung wie ich Sie in meinem Udemy-Video-Kurs “Schmackhaft, nachhaltig und gesund abnehmen” detailliert beschreibe. Sie lernen in diesem Kurs, welche Nahrungsmittel für eine Gewichtsreduktion geeignet sind, welche Lebensmittel weniger geeignet sind, wie Sie Hungerattacken sinnvoll begegnen können, welche Auswirkungen psychische Faktoren wie Stress und Einsamkeit haben und wie Sie all dies in Ihrem Leben zum Positiven wenden können. Außerdem wendet sich der Kurs nicht nur an Sportbegeisterte, sondern auch an Sportmuffel, die mit einem Mindestmaß an Bewegung leben möchten oder müssen. In dem Kurs gebe ich genaue Anleitungen wie selbst ein Sportmuffel Gewicht reduzieren kann ohne Sport treiben zu müssen.

 

Extension of offer - translations CZ-DE, EN-DE, nutrition - gastronomy - animal feed

 

Introduction

Since 2006, I offer translation services CZ-DE, EN-DE in various fields (technology, archeology, tourism, culture, history). Now, as a trained nutritionist, I am expanding my portfolio and am pleased to be able to offer you translations in the field of nutrition.

My offer:

As a trained nutritionist, I can offer you translations from English/Czech to German in the following areas:

  • Human nutrition
  • Pet food
  • Gastronomy (menus, etc.)
  • Food technology
  • Wholesale and retail food
  • General food

Der Preis pro Wort beträgt EUR 0,08. Individually agreed prices may apply to Czech agencies.

If you need a specialist translation in the field of nutrition / gastronomy, I would be happy to assist you as a specialist translator with a degree in nutrition.

Please write to for inquiries

info@ernaehrungsberatung-ledermann.de

or call me at

Phone: 069-40354814

Mobile: 0151-46798365

I am looking forward to hearing from you!

 

Healthy grilling - recommended contribution

 

Introduction

Barbecuing is particularly popular in summer and late summer. Many years ago my family doctor told me that especially people in some Eastern European countries (Croatia, Serbia) get cancer more often than we do because they eat a lot of grilled food.

Post tip

Heute entdeckte ich einen sehr interessanten Beitrag im Ärzteblatt zum Thema “Gesundes Grillen”, dass ich Ihnen an dieser Stelle verlinken möchte. Es ist mir nicht erlaubt, diese Inhalte einfach in meinem Artikel praktisch von der Webseite des Ärztesblattes abzuschreiben. Deshalb verlinke sie.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63433/Krebserregende-Stoffe-beim-Grillen-reduzieren

If you follow the recommended tips, there is nothing to be said against barbecuing once a month. In my opinion, however, it should not be more common since not all carcinogenic substances can be eliminated. Statistics show that every third person gets cancer at least once in their life. This is an alarming number - and it's not just smokers who get cancer. It can also affect people who otherwise live healthy, do not smoke, do not consume alcohol excessively and still develop cancer.

Therefore, when grilling, pay attention to the information given in the linked article and nothing stands in the way of your grilling fun.

 

 

Homemade low-salt instant vegetable broth

Salzfreie Instant-Gemüsebrühe, Martina Ledermann, Ernährungsberaterin

Instant vegetable broth
- What the trade offers

There are many instant vegetable broths to choose from in supermarkets and discounters. They are usually expensive and, above all, very salty. For most people, instant vegetable broth is a good alternative to homemade vegetable broth, which takes a long time to prepare. Particularly stress-stricken people like to use this alternative.

The advantage is that it is quick, it requires little effort and within seconds this broth has dissolved in boiling water. Their big disadvantage is the high salt content, which can have a negative impact on health. Hypertension and cardiovascular diseases are at risk. The body needs a certain amount of salt to live, but not more than approx. 3 g to a maximum of 5.5 g per day. The information on this fluctuate.

There are already high amounts of salt in ready meals and fast food. Just like in the commercial instant vegetable broths. This post will show you a way how you can make fresh soup vegetables into a delicious instant vegetable broth yourself, in which you can completely determine the salt content yourself or omit the salt.

What are the advantages of a low-salt instant vegetable broth?

With a low-salt vegetable broth, you determine how much salt you want to add to the vegetable broth. In addition, you can use organic soup vegetables for the instant vegetable broth, so that your vegetable broth is also of very high quality. Another advantage is that you can determine yourself which vegetables come to your homemade instant vegetable broth.

In the commercial instant vegetable broths, salt comes first on the list of ingredients. This means that it has the largest share in the instant vegetable broth. A maximum of only 550 mg of salt should be consumed per day, i.e. 5.5 g. With a commercial instant vegetable broth, this can quickly be exceeded and lead to health damage (high blood pressure, edema, etc.). You can create your homemade instant vegetable broth however you want.

How do you make an instant vegetable broth yourself?

You need:

1 baking sheet

1 baking paper

1 warm place where it is approx. 50 ° C / 122 °F warm
(Oven, single gas oven, heating)

Electric shredder or
much patience to cut the ingredients into small pieces (possibly with a weighing knife)

1 airtight sealable glass (e.g. a jam jar)

1 adhesive label and 1 ballpoint pen

Ingredients:

1 pack of soup vegetables alternatively
Vegetables of your choice (e.g. carrots, leeks, onions)

Alternatively, fresh spices
Dry spices (e.g. parsley, chives)

Salt as desired (be careful not to take too much)

Preparation:

Wash the soup vegetables thoroughly under warm water.

Cut the soup vegetables into very small pieces or, better, put the soup vegetables in a shredder after you have cut them into medium-sized pieces and chop the soup vegetables very finely.

Cut the fresh spices with a weighing knife or use dry spices.

Place the baking paper on the baking sheet and put the soup vegetables with the spices on them. Spread the ingredients generously on the baking sheet so that not too much of the amount is on top of each other.

Switch the oven to 50 °C / 122 °F or place the baking sheet on the single gas oven or the heater for 24 hours. In any case, 50 °C / 122 °F should be reached. Finally, carefully sprinkle the desired amount of salt over the instant vegetable broth.

After 24 hours, your instant vegetable broth is ready and you can let it cool and pour it into the airtight sealable glass. You can of course print out a nice label on the PC to stick on the glass. Remember to write the date of manufacture on it. Please use the instant vegetable broth within three months.

Good Appetite!

Possible uses

You can use the homemade instant vegetable broth for soups and sauces, you can drink it in boiling water as a snack to stop hunger. You can also add the soup broth to a salad with a homemade dressing, then the salad will taste even more spicy.

 

Immunsystem-Booster Vitamin C - Hagebuttentee & Co.

 

The key question about vitamin C.

Vitamin C is a water-soluble vitamin that contributes a lot to our health. Since vitamin C is sensitive to heat, I had recently been wondering whether a rose hip tea brewed with boiling water still contains vitamin C.

In my research, I found that vitamin C only breaks down at a temperature of around 190 ° C. Boiling water has a temperature of 100 ° C. A rosehip tea therefore still contains vitamin C, which helps prevent colds, among other things.

Woher kommt der Begriff “Ascorbinsäure”?

Mit anderem Namen heißt das Vitamin C “Ascorbinsäure”. Der Name kommt von der Vitamin-C-Mangelerkrankung Skorbut, die besonders früher bei Matrosen auf hoher See aufgetreten ist, da sie keine frischen Früchte zu essen bekamen. Das “A” vor “scorbinsäure” weist auf die Verneinung hin. Somit lässt sich die Mangelerkrankung Skorbut durch Vitamin C verhindern.

 

Radical scavenger vitamin C and its effect on iron

Among other things, vitamin C is a radical scavenger. That means it destroys the free radicals that damage our cells in the body. Among other things, vitamin C acts as an antioxidant and promotes iron absorption. If a vegetarian or a vegan eats vitamin C in the form of kiwi fruit, for example, with an iron-based plant meal, he then enhances the plant food and a larger amount of iron is absorbed by the body. The non-heme iron from the plants becomes heme iron as found in animal products.

Vitamin C for smokers and for colds

Ascorbic acid is also very important for smokers because they have a higher need for vitamin C due to cigarette smoking. Smokers in particular should always pay attention to a very healthy diet.

Kiwis, acerola cherries and Camu-Camu contain high amounts of ascorbic acid and the kiwis in particular are now available all year round.

If you caught a cold or flu, you should consume a lot of vitamin C, since vitamin supports the immune system. Get kiwis in stock for a few days. If you buy too many kiwifruit, they will change their taste very strongly after four to six days and spoil.

The German Nutrition Society recommends a daily dose of 100-110 mg ascorbic acid per day. However, you do not need to worry that you are consuming too much vitamin C because it is water-soluble and the amounts that are too much are excreted in the urine.

Would you like to learn more about healthy eating? Check out my offers in the area of Nutritional advice at…

Schmackhaft, nachhaltig und gesund abnehmen

 

Einleitung

Die meisten Menschen möchten eine gute Figur haben und attraktiv aussehen. Besonders Frauen sind diese Eigenschaften sehr wichtig. In Deutschland sind jedoch etwa 60 % aller Menschen übergewichtig. Die Gründe sind das reichhaltige Nahrungsangebot in Deutschland, der Wohlstand der Menschen und falsche Ernährungsgewohnheiten, die auch zahlreiche Erkrankungen wie Diabetes mellitus und hohe Cholesterinwerte sowie Übergewicht verursachen. Bereits Kinder weisen im Kleinkindalter häufig Übergewicht auf. Sie werden mit Schokolade und anderen Süßigkeiten getröstet, belohnt oder erhalten sie zu Feiertagen. Kaum jemanden ist bewusst, dass damit schon eine lebenslange Grundlage für Übergewicht gelegt wird. Darüber hinaus haben schon Kinder schlechte Zähne und Zahnärzte warnen vor Parodontose und Karies. Auch ich wurde mit Schokolade belohnt und erhielt sie an bestimmten Festtagen, so dass ich als Folge schon im jungen Kindesalter häufig zum Zahnarzt musste, was mich sehr ängstigte.

Alle Menschen sollten auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit wenig Zucker, Fett (außer Omega-3-Fetten) und Salz in Maßen achten.

Wann sind Sie übergewichtig?

Allgemein gilt, dass ab einem BMI von über 25 ein leichtes Übergewicht vorliegt. Dies staffelt sich in verschiedene Stufen bis hin zum schwersten Grad der Adipositas bei einem BMI ab 40. Dennoch sollten Sie berücksichtigen, dass Menschen ab 40 Jahren auch bei einem höheren BMI noch zumeist normalgewichtig sind.  Sollten Sie beispiesweise mit 44 Jahren einen BMI von 25,9 haben, dann ist dies völlig unproblematisch, da mit steigendem Alter auch das Gewicht steigt und dennoch im Normalbereich liegt. Dies können Sie mit dem BMI-Rechner der Techniker-Krankenkasse ermitteln. Hinsichtlich des Gewichts ist ein gewisser Hype entstanden, so dass viele Menschen, die es gar nicht nötig hätten, abnehmen möchten.

Wenn Sie natürlich einen BMI ab 28 aufwärts haben, können Sie davon ausgehen, dass Sie übergewichtig sind. Ganz gleich, welches Alter Sie haben. Sie sollten dann unbedingt in Erwägung ziehen, Ihr Gewicht zu reduzieren.

Wie kann ich nachhaltig und gesund mein Gewicht reduzieren?

Generell: Lassen Sie die Finger von Diäten! Es hilft nur eine konsequente Ernährungsumstellung wie ich Sie in meinem Udemy-Video-Kurs “Schmackhaft, nachhaltig und gesund abnehmen” detailliert beschreibe. Sie lernen in diesem Kurs, welche Nahrungsmittel für eine Gewichtsreduktion geeignet sind, welche Lebensmittel weniger geeignet sind, wie Sie Hungerattacken sinnvoll begegnen können, welche Auswirkungen psychische Faktoren wie Stress und Einsamkeit haben und wie Sie all dies in Ihrem Leben zum Positiven wenden können. Außerdem wendet sich der Kurs nicht nur an Sportbegeisterte, sondern auch an Sportmuffel, die mit einem Mindestmaß an Bewegung leben möchten oder müssen. In dem Kurs gebe ich genaue Anleitungen wie selbst ein Sportmuffel Gewicht reduzieren kann ohne Sport treiben zu müssen.

 

Angebotserweiterung – Übersetzungen CZ-DE Ernährung – Gastronomie – Futtermittel

 

Einführung

Seit 2006 biete ich bereits Fachübersetzungen Tschechisch-Deutsch in verschiedenen Fachgebieten (Technik, Archäologie, Tourismus, Kultur, Geschichte) an. Nun erweitere ich als ausgebildete Ernährungsberaterin mein Portfolio und freue mich, Ihnen Übersetzungen im Bereich Ernährung anbieten zu dürfen.

Was ich Ihnen anbieten kann

Ich kann Ihnen als ausgebildete Ernährungsberaterin Übersetzungen Tschechisch-Deutsch in folgenden Bereichen anbieten:

  • Menschliche Ernährung
  • Ernährung von Haustieren
  • Gastronomie (Speisekarten etc.)
  • Lebensmittel-Technologie
  • Lebensmittel-Groß- und -Einzelhandel
  • Lebensmittel allgemein

Der Preis pro Wort beträgt EUR 0,08. Für tschechische Agenturen können individuell vereinbarte Preise gelten.

Falls Sie Bedarf an einer Fachübersetzung im Bereich Ernährung/Gastronomie haben, stehe ich Ihnen gerne als Fachübersetzerin mit abgeschlossener Ausbildung im Bereich Ernährung zur Verfügung.

Schreiben Sie bitte für Anfragen an

info@ernaehrungsberatung-ledermann.de

oder rufen Sie mich an unter

Telefon: 069-40354814

Mobil: 0151-46798365

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

 

Gesundes Grillen – Beitragsempfehlung

 

Einleitung

Besonders im Sommer und Spätsommer ist das Grillen sehr beliebt. Vor vielen Jahren schon erzählte mir mein damaliger Hausarzt, dass besonders Menschen manchen osteuropäischen Ländern (Kroatien, Serbien) häufiger als wir an Krebs erkranken, da sie sehr viel Gegrilltes essen.

Beitragstipp

Heute entdeckte ich einen sehr interessanten Beitrag im Ärzteblatt zum Thema “Gesundes Grillen”, dass ich Ihnen an dieser Stelle verlinken möchte. Es ist mir nicht erlaubt, diese Inhalte einfach in meinem Artikel praktisch von der Webseite des Ärztesblattes abzuschreiben. Deshalb verlinke sie.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63433/Krebserregende-Stoffe-beim-Grillen-reduzieren

Wenn Sie die empfohlenen Tipps einhalten, dann spricht nichts dagegen, wenn Sie einmal pro Monat grillen. Häufiger sollte es jedoch meiner Ansicht nach nicht sein, da nicht alle krebserregenden Stoffe vollständig beseitigt werden können. Laut Statistiken erkrankt jeder Dritte mindestens einmal im Leben an Krebs. Dies ist eine alarmierende Zahl – und es sind nicht nur Raucherinnen und Raucher die an Krebs erkranken. Es kann auch Menschen treffen, die ansonsten gesund leben, nicht rauchen, nicht übermäßig Alkohol konsumieren und trotzdem erkranken sie an Krebs.

Achten Sie deshalb beim Grillen auf die genannten Hinweise in dem verlinkten Artikel und Ihrem Grillspaß steht nichts im Wege.

 

 

Salzarme Instant-Gemüsebrühe selbst gemacht

Salzfreie Instant-Gemüsebrühe, Martina Ledermann, Ernährungsberaterin

Instant-Gemüsebrühe
– Was der Handel bietet

In Supermärkten und Discountern stehen viele Instant-Gemüsebrühen zur Auswahl. Sie sind zumeist recht hochpreisig und vor allem sehr salzhaltig. Für die meisten Menschen sind Instant-Gemüsebrühe eine gute Alternative zu selbst gemachter Gemüsebrühe, die sehr lange in der Zubereitung dauert. Besonders stressgeplagte Menschen greifen gerne zu dieser Alternative.

Der Vorteil ist, dass es schnell geht, es ist mit wenig Aufwand verbunden und in Sekundenschnelle hat sich diese Brühe in kochendem Wasser aufgelöst. Ihr großer Nachteil ist der hohe Salzgehalt, der sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Es drohen Bluthochdruck sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Körper braucht zum Leben eine gewisse Menge an Salz, allerdings nicht mehr als ca. 3 g bis maximal 5,5 g pro Tag. Die Angaben hierzu schwanken.

Bereits in Fertiggerichten und Fast-Food sind hohe Mengen an Salz. Genauso wie in den handelsüblichen Instant-Gemüsebrühen. Dieser Beitrag wird Ihnen einen Weg aufzeigen, wie Sie aus frischem Suppengemüse eine köstliche Instant-Gemüsebrühe selbst machen können, bei der Sie den Salzgehalt komplett selbst bestimmen oder das Salz weglassen können.

Was sind die Vorteile einer salzarmen Instant-Gemüsebrühe?

Bei einer salzarmen Gemüsebrühe bestimmen Sie selbst, wie viel Salz Sie an die Gemüsebrühe geben möchten. Darüber hinaus können Sie Bio-Suppengemüse für die Instant-Gemüsebrühe verwenden, sodass Ihre Gemüsebrühe auch qualitativ sehr hochwertig ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie selbst bestimmen können, welches Gemüse an Ihre selbst gemachte Instant-Gemüsebrühe kommt.

Bei den handelsüblichen Instant-Gemüsebrühen steht auf der Zutatenliste an erster Stelle Salz. Das heißt, dass es den größten Anteil an der Instant-Gemüsebrühe hat. Maximal soll man pro Tag nur 550 mg Salz zu sich nehmen, also 5,5 g. Bei einer handelsüblichen Instant-Gemüsebrühe kann dies schnell überschritten sein und zu gesundheitlichen Schäden führen (Bluthochdruck, Ödeme etc.). Sie können Ihre selbst gemachte Instant-Gemüsebrühe kreieren wie immer Sie möchten.

Wie macht man eine Instant-Gemüsebrühe selbst?

Sie brauchen:

1 Backblech

1 Backpapier

1 warmen Ort, an dem ca. 50 °C warm ist
(Backofen, Gaseinzelofen, Heizung)

Elektrischer Zerkleinerer oder
viel Geduld zum Kleinschneiden der Zutaten (eventuell mit dem Wiegemesser)

1 Luftdicht verschließbares Glas (z. B. ein Marmeladenglas)

1 Klebeetikett und 1 Kugelschreiber

Zutaten:

1 Packung Suppengemüse alternativ
Gemüse Ihrer Wahl (z. B. Möhren, Lauch, Zwiebel)

Frische Gewürze alternativ
Trockengewürze (z. B. Petersilie, Schnittlauch)

Salz nach Wunsch (achten Sie darauf, nicht zu viel zu nehmen)

Zubereitung:

Waschen Sie das Suppengemüse gründlich unter warmem Wasser.

Schneiden Sie das Suppengemüse in ganz kleine Stückchen oder, besser, geben Sie das Suppengemüse in einen Zerkleinerer, nachdem Sie es in mittelgroße Stücke geschnitten haben und zerkleinern Sie das Suppengemüse ganz fein.

Zerkleinern Sie die frischen Gewürze mit einem Wiegemesser oder verwenden Sie Trockengewürze.

Legen Sie das Backpapier auf das Backblech und geben Sie das Suppengemüse mit den Gewürzen darauf. Verteilen Sie die Zutaten großzügig auf dem Backblech, damit nicht zu viel der Menge übereinander liegt.

Schalten Sie den Backofen auf 50 °C oder stellen Sie das Backblech für 24 h auf den Gaseinzelofen oder die Heizung. Es sollen auf jeden Fall 50 °C erreicht werden. Zum Schluss streuen Sie vorsichtig die gewünschte Menge an Salz über die Instant-Gemüsebrühe.

Nach 24 h ist Ihre Instant-Gemüsebrühe fertig und Sie können sie abkühlen lassen und in das luftdicht verschließbare Glas füllen. Sie können sich natürlich am PC ein schönes Etikett zum Bekleben des Glases ausdrucken. Denken Sie daran, dass Herstellungsdatum darauf zu schreiben. Verbrauchen Sie die Instant-Gemüsebrühe bitte innerhalb von drei Monaten.

Guten Appetit!

Verwendungsmöglichkeiten

Sie können die selbst gemachte Instant-Gemüsebrühe für Suppen und Soßen verwenden, Sie können Sie in kochendem Wasser als Zwischenmahlzeit zum Hungerstillen trinken. Außerdem können Sie auch an einen Salat die Suppenbrühe mit einem selbst gemachten Dressing geben, dann schmeckt der Salat noch würziger.

 

Immunsystem-Booster Vitamin C – Hagebuttentee & Co.

 

Die Kernfrage zu Vitamin C

Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin, das sehr unserer Gesundheit beiträgt. Da Vitamin C hitzeempfindlich ist, hatte ich mich in der letzten Zeit mit der Frage beschäftigt, ob ein mit kochend Wasser überbrühter Hagebuttentee überhaupt noch Vitamin C enthält.

Bei meinen Recherchen fand ich heraus, dass Vitamin C erst bei einer Temperatur von ca. 190 °C zerfällt. Kochendes Wasser hat eine Temperatur von 100 °C. Somit enthält ein Hagebuttentee durchaus noch Vitamin C, das unter anderem zur Vorbeugung gegen Erkältungen beiträgt.

Woher kommt der Begriff “Ascorbinsäure”?

Mit anderem Namen heißt das Vitamin C “Ascorbinsäure”. Der Name kommt von der Vitamin-C-Mangelerkrankung Skorbut, die besonders früher bei Matrosen auf hoher See aufgetreten ist, da sie keine frischen Früchte zu essen bekamen. Das “A” vor “scorbinsäure” weist auf die Verneinung hin. Somit lässt sich die Mangelerkrankung Skorbut durch Vitamin C verhindern.

 

Radikalfänger Vitamin C und seine Wirkung auf Eisen

Vitamin C ist unter anderem ein Radikalfänger. Das heißt, er zerstört die freien Radikalen, die unsere Zellen im Körper schädigen. Vitamin C wirkt unter anderem als Antioxidans und begünstigt die Eisenresorption. Wenn ein Vegetarier oder ein Veganer zu einer eisenhaltigen pflanzlichen Mahlzeit Vitamin C in Form von beispielsweise Kiwis isst, dann wertet er damit die pflanzliche Nahrung auf und eine größere Menge an Eisen wird vom Körper absorbiert. Das Nicht-Hämeisen aus den Pflanzen wird zu Häm-Eisen wie man es auch in tierischen Produkten vorfindet.

Vitamin C für Raucher und bei Erkältungen

Auch für Raucher ist die Ascorbinsäure sehr wichtig, da sie aufgrund des Zigarettenrauchens einen höheren Bedarf an Vitamin C haben. Besonders Raucher sollten immer auf eine sehr gesunde Ernährung achten.

Kiwis, Acerolakirschen und Camu-Camu enthalten hohe Mengen an Ascorbinsäure und besonders die Kiwis sind mittlerweile das gesamte Jahr über erhältlich.

Wenn Sie eine Erkältung oder eine Grippe erwischt hat, sollten Sie sehr viel Vitamin C zu sich nehmen, da Vitamin das Immunsystem unterstützt. Holen Sie sich für ein paar Tage Kiwis auf Vorrat. Wenn Sie zu viele Kiwis einkaufen, verändern sie sich nach vier bis sechs Tagen geschmacklich sehr stark und verderben.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Tagesdosis von 100-110 mg Ascorbinsäure pro Tag. Sie brauchen sich jedoch keine Sorge zu machen, dass Sie zu viel Vitamin C zu sich nehmen, da es wasserlöslich ist und die Mengen, die zu viel sind, über den Urin ausgeschieden werden.

Sie möchten mehr über gesunde Ernährung erfahren? Schauen Sie sich meine Angebote im Bereich der Ernährungsberatung an…