How to properly dispose of organic waste and avoid maggots

 

Introduction

Organic waste is generated in every household. There has even been an obligation to sort organic waste since January 2015, so that every household is forced to collect organic waste separately. The house owners must place an organic garbage can on their property, which should ideally be used by all tenants. The European Union produces between 118 and 130 million tonnes of bio waste every year. According to Wikipedia, this should increase by 10% in the next few years.

However, people in Germany often find it very uncomfortable when the organic garbage begins to smell and even life in the form of white maggots develops in it, although the origin of life is of course the basic idea of organic garbage. It has been shown that around 48% of the actual organic waste in Germany is nevertheless disposed of as residual waste and thus incinerated.

Organic waste is organic or animal waste that can be recycled in this way. Biogas and compost are extracted from the organic waste. This varies depending on the city or municipality. The organic waste is broken down by microorganisms, living organisms or enzymes. The organic waste is treated by composting or fermentation.

The Biowaste Ordinance

In the Bioabfallverordnung it regulates exactly how companies, cities and municipalities should deal with organic waste. However, the focus of the regulation relates to horticulture and the agricultural disposal of organic waste.

What is allowed in organic waste?

Many people ask themselves what is allowed in organic waste. There is often a lack of clarity about this, since the information regarding waste disposal does not function properly and, in my opinion, is not operated enough.

A quarter of household waste consists of organic organic waste that is compostable.

Moist organic waste and meat waste should be wrapped in newspaper. Newsprint is available when you collect the free newspapers that are distributed in the mailboxes and on the doorstep in cities and towns, or when you subscribe to a daily newspaper.

Compost can replace peat in many cases and thus protects the peatlands that are threatened by peat extraction.

 

The following kitchen waste is allowed in the organic bin:

  • Salad and vegetable waste (potato peel, onion peel)
  • Fruit, fruit waste
  • Kernels and nutshells
  • Peel of tropical fruits (also lemon, orange and banana peel)
  • spoiled food (wrapping in newspaper)
  • Leftovers (raw, cooked, spoiled; wrapping in newspaper)
  • Fish, meat, bones (wrapped in newspaper)
  • Coffee filters, tea bags
  • Bread and pastry leftovers
  • Cheese leftovers (natural bark)

The following garden waste is allowed in the organic bin:

  • Potted and cut flowers
  • Lawn and grass clippings (dried)
  • Hedge trimming
  • Roots, wild herbs, seeds
  • Foliages, needles, moss, falling fruit
  • Plants, parts of plants, diseased plants
  • Branches, barks

Other that you can dispose of in the organic bin:

  • Paper towels, handkerchiefs, napkins
  • Kitchen paper, kitchen paper
  • Potting soil
  • Newsprint to wrap
  • Wood chips and sawdust from untreated wood
  • Small animal litter
  • Straw and hay
  • Hair, feathers

Nature in its original form completely recycles all organic and animal substances. Therefore, all people should help to use this natural disposal.

Smell and putrefaction

Since the decomposition of organic waste can lead to rotting, i.e. the odorless decomposition of substances, and due to lack of oxygen in organic waste and in the bio-ton, you should note the following points:

You can avoid smells though

  • the bio-ton is not in the sun
  • moist or wet organic waste can be wrapped in newsprint or paper bags. This also ensures that the organic bin remains cleaner.
  • Let the grass clippings wither, otherwise rotting can occur
  • You add rock flour, clay, fertilizer or algae lime that also binds the smell
  • Sprinkle the compost with chopped material, compost or soil, this also promotes ventilation
  • You keep the organic bin closed and make sure that you do not throw any organic waste next to the bin
  • You regularly clean the organic bin and always line its bottom with newspaper

 

Prevent the annoying maggot infestation

If you put mostly wet and damp kitchen and garden waste in the organic bin or in your organic waste bin, this can start to rot. Especially at high temperatures in summer, flies are attracted to lay eggs, which cause maggot infestation of the organic waste.

What can you do about it? 

You should always put enough structural material such as branches, twigs, flowers, shrubs, absorbent paper and cardboard waste, for example egg boxes, paper napkins, paper towels, paper bags such as bakery bags (only without foils please) in the organic waste. These materials absorb the moisture and bind odors.

You should always wrap moist and wet organic waste in newsprint, then no maggots will form.

 

Criticism organic waste bags

With the introduction of the obligation to collect organic waste, a large market for organic waste bags was created. They are said to be completely biodegradable and therefore fully recyclable. This is unfortunately not the case. Most of the organic waste bags available on the market are not recyclable and will only rot after many years.

The waste disposal companies in the cities and municipalities are unfortunately forced to sort out the trash bags in the organic waste by hand, despite their alleged recyclability. This results in high costs, which of course the citizens share in their garbage fees.

Please do not use bio-plastic bags for your bio-waste, which you can buy in drugstores etc. They damage the environment and create high costs for waste disposal.

 

Beautiful organic waste bins for your kitchen

There are a number of optically very beautiful organic waste bins on the market that have an activated carbon filter integrated that also absorbs odors. However, you should empty the organic waste several times a week, ideally daily, so that your kitchen remains really odorless. If you stick to the tips above, there is nothing standing in the way of the organic waste collection in your apartment. I got the tips from the waste disposal company in Frankfurt am Main and from the environmental telephone in Frankfurt am Main, so you can be sure that you are doing everything right with these measures.

 

Conclusion

By collecting organic waste, you make a very good contribution to the environment, you help protect the bogs, you actively contribute to the recycling system and you ensure that significantly less waste has to be burned in the waste incineration plants.

With the right measures, you can keep your organic waste and your organic bin free of putrefaction, maggots and smell. This is of interest to both the residents and the landlords.

Wie Sie Bio-Müll richtig entsorgen und Maden vermeiden

Veröffentlicht von mledermann am

Wie Sie Bio-Müll richtig entsorgen und Maden vermeiden

Einleitung

Bio-Müll fällt in jedem Haushalt an. Es gibt sogar seit Januar 2015 eine Sortierpflicht für Bio-Müll, so dass jeder Haushalt gezwungen ist, Bio-Müll getrennt zu sammeln. Die Hauseigentümer/innen müssen verpflichtend eine Bio-Mülltonne auf ihrem Grundstück aufstellen, die idealerweise von allen Mieterinnen und Mietern genutzt werden sollte. In der Europäischen Union fallen jedes Jahr zwischen 118 und 130 Mio Tonnen Bioabfall an. Dies soll laut Wikipedia-Angaben noch in den nächsten Jahren um 10 % steigen.

Häufig empfinden Menschen in Deutschland es jedoch als sehr unangenehm, wenn der Bio-Müll zu riechen beginnt und sich sogar Leben in Form von weißen Maden darin entwickelt, wobei die Entstehung von Leben einerseits natürlich der Grundgedanke des Bio-Mülls ist. So hat sich gezeigt, dass rund 48 % des eigentlichen Bio-Mülls in Deutschland dennoch im Restmüll entsorgt und somit verbrannt werden.

Es handelt sich bei Bio-Müll um organischen oder tierischen Abfall, der auf diese Weise recycelt werden kann. Es werden Biogas und Kompost aus dem Bio-Müll gewonnen. Dies ist je nach Stadt oder Gemeinde unterschiedlich. Abgebaut wird der Bio-Müll durch Mikroorganismen, Boden lebende Lebewesen oder Enzyme. Die Bio-Abfälle werden durch Kompostierung oder Gärung behandelt.

Die Bioabfallverordnung

In der Bioabfallverordnung wird genau detailliert geregelt, wie die Unternehmen, Städte und Gemeinden mit dem Bio-Abfall umgehen sollten. Der Schwerpunkt der Verordnung bezieht sich jedoch auf den Gartenbau und die landwirtschaftliche Entsorgung von Bio-Abfällen.

Was darf in den Bio-Müll?

Die Frage, was in den Bio-Müll überhaupt alles hinein darf, stellen sich viele Menschen. Häufig herrscht Unklarheit darüber, da auch die Aufklärung hinsichtlich der Müll-Entsorgung nicht einwandfrei funktioniert und meiner Ansicht nach zu wenig betrieben wird.

Ein Viertel des Hausmülls besteht aus organischen Bio-Abfällen, die kompostierbar sind.

Feuchte Bio-Abfälle und Fleischabfälle sollten in Zeitungspapier eingeschlagen werden. Zeitungspapier erhalten Sie, wenn Sie die kostenlosen Zeitungen, die in Städten und Gemeinden in die Briefkästen und vor den Haustüren verteilt werden, sammeln oder, wenn Sie eine Tageszeitung abonniert haben.

Kompost kann in vielen Fällen Torf ersetzen und schützt damit die Moore, die durch den Torfabbau bedroht sind.

 

Folgende Küchenabfälle dürfen in die Bio-Tonne:

  • Salat-, Gemüseabfälle (Kartoffelschalen, Zwiebelschalen)
  • Obst-, Fruchtabfälle
  • Kerne und Nussschalen
  • Schalen von Südfrüchten (auch Zitronen-, Orangen- und Bananenschalen)
  • verdorbene Lebensmittel (in Zeitungspapier einschlagen)
  • Speisereste (roh, gekocht, verdorben; in Zeitungspapier einschlagen)
  • Fisch, Fleisch, Knochen, Gräten (in Zeitungspapier einschlagen)
  • Kaffeefilter, Teebeutel
  • Brot- und Gebäckreste
  • Käsereste (Naturrinde)

Folgende Gartenabfälle dürfen in die Bio-Tonne:

  • Topf- und Schnittblumen
  • Rasen- und Grasschnitt (angetrocknet)
  • Heckenschnitt
  • Wurzel, Wildkräuter, Samen
  • Laub, Nadeln, Moos, Fallobst
  • Pflanzen, Pflanzenteile, kranke Pflanzen
  • Zweige, Rinde

Sonstiges, dass Sie in der Bio-Tonne entsorgen können:

  • Papierhandtücher, -taschentücher, Servietten
  • Küchenpapier, Küchenkrepp
  • Blumenerde
  • Zeitungspapier zum einwickeln
  • Holzspäne und Sägemehl von unbehandeltem Holz
  • Kleintierstreu
  • Stroh und Heu
  • Haare, Federn

Die Natur in ihrer ursprünglichen Form recycelt restlos alle organischen und tierischen Stoffe. Deshalb sollten alle Menschen mithelfen, diese natürliche Entsorgung zu nutzen.

Geruch und Fäulnis

Da beim Abbau des Bio-Mülls zum einen Rotte, also der geruchslose Abbau von Stoffen, als auch aufgrund von Sauerstoffmangel im Bio-Abfall und in der Bio-Tonne Fäulnis entstehen können, sollten Sie nachfolgende Punkte bitte beachten:

Gerüche können Sie vermeiden, wenn

  • die Bio-Tonnen nicht in der Sonne steht
  • feuchte oder nasse Bio-Abfälle in Zeitungspapier oder in Papiertüten eingewickelt werden. Dies sorgt auch dafür, dass die Bio-Tonne sauberer bleibt.
  • Sie den Rasenschnitt anwelken lassen, da sonst Fäulnis entstehen kann
  • Sie Gesteinsmehl, Tonerde, Dünge- oder auch Algenkalk hinzufügen, dass ebenfalls den Geruch bindet
  • Sie den Kompost mit Häckselmaterial, Kompost oder auch Erde bestreuen, dies fördert auch die Belüftung
  • Sie die Bio-Tonne geschlossen halten und darauf achten, dass Sie keine Bio-Abfälle neben die Tonne werfen
  • Sie die Bio-Tonne regelmäßig reinigen und deren Boden immer mit Zeitungspapier auslegen

 

Den lästigen Madenbefall verhindern

Wenn Sie überwiegend nasse und feuchte Küchen- und Gartenabfälle in die Bio-Tonne oder Ihren Bio-Mülleimer geben, dann kann dieser anfangen zu faulen. Gerade bei hohen Temperaturen im Sommer werden dann Fliegen zur Eiablage angelockt, die für einen Madenbefall des Bio-Mülls sorgen.

Was kann man dagegen tun? 

Sie sollten immer genügend Strukturmaterial wie Äste, Zweige, Blumen, Stauden, saugfähiges Papier und Pappe-Abfälle, zum Beispiel Eierkartons, Papier-Servietten, Papier-Tücher, Papiertüten wie beispielsweise Bäckertüten (nur ohne Folien bitte) in den Bio-Müll geben. Diese Materialien saugen die Feuchtigkeit auf und binden Gerüche.

Sie sollten immer feuche und nasse Bio-Abfälle in Zeitungspapier einwickeln, dann bilden sich auch keine Maden.

 

Kritikpunkt Bio-Mülltüten

Mit der Einführung der Pflicht zur Bio-Müll-Sammlung entstand ein großer Markt für Bio-Mülltüten. Sie sollen angeblich völlig biologisch abbaubar und somit vollständig recycelbar sein. Dem ist leider nicht so. Die meisten im Handel erhältlichen Bio-Mülltüten sind nicht recycelbar und verrotten erst nach sehr vielen Jahren.

Die Entsorgungsunternehmen in den Städten und Gemeinden sind leider gezwungen aufgrund dessen die im Bio-Müll befindlichen Mülltüten trotz ihrer angeblichen Recycelbarkeit von Hand auszusortieren. Dadurch entstehen hohe Kosten, die natürlich die Bürgerinnen und Bürger bei Ihren Müllgebühren mittragen.

Verwenden Sie bitte keine Bio-Plastiktüten für Ihren Bio-Müll, die Sie in Drogerien etc. erwerben können. Sie schaden der Umwelt und lassen hohe Kosten für die Müllentsorgung entstehen.

 

Schöne Bio-Müll-Abfallbehälter für Ihre Küche

Im Handel gibt es eine Reihe von optisch sehr schönen Bio-Abfall-Behältern, die einen Aktivkohle-Filter integriert haben, der auch Gerüche aufnimmt. Sie sollten jedoch den Bio-Müll mehrmals pro Woche rechtzeitig ausleeren, idealerweise täglich, damit Ihre Küche wirklich geruchsfrei bleibt. Wenn Sie sich an die oben genannten Tipps halten, dann steht der Bio-Müll-Sammlung in Ihrer Wohnung nichts mehr entgegen. Die Tipps habe ich von dem Entsorgungsunternehmen in Frankfurt am Main und vom Umwelttelefon Frankfurt am Main erhalten, somit können Sie sicher sein, dass Sie mit diesen Maßnahmen alles richtig machen.

 

Fazit

Mit dem Sammeln von Bio-Müll leisten Sie einen sehr guten Beitrag für die Umwelt, Sie helfen, die Moore zu schützen, Sie tragen aktiv zum Recycling-System bei und Sie sorgen dafür, dass erheblich weniger Müll in den Müllverbrennungsanlagen verbrannt werden muss.

Mit den richtigen Maßnahmen halten Sie Ihren Bio-Müll und Ihre Bio-Tonne frei von Fäulnis, Maden und Geruch. Dies ist sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner als auch für die Vermieterinnen und Vermieter von Interesse.

Kategorien: Allgemein