Organic fruits and vegetables: should this really be?

Introduction

Today I would like to share my position on organic fruit and vegetables in this post.

How is the situation?

Many people who value a healthy diet buy organic fruit and vegetables at significantly higher prices. It is not even the organic farmers who dictate these high prices, but the supermarkets. You want to get the greatest possible turnover from the sale of these foods. The producers receive only a very small share of the turnover.

It is important to note that there are no harmful chemical pesticides that can cause various intolerances and interactions in the organic fruit and vegetables; nevertheless, organic farmers must also spray certain natural pesticides, such as copper sulfate, onto fruit and vegetable plants so that no vermin form, which of course does not differentiate between conventional and organic cultivation. Bugs can be found everywhere.

Die weit verbreitete Meinung, Bio-Obst und Bio-Gemüse enthalte gar keine Pestizide, stimmt so nicht. Es sind “bessere”, weniger schädliche Pestizide, die dieses Obst und Gemüse enthält.

It is also important to know that the limit values that apply to pesticides must be observed for all products that come from the EU. You should be careful with fruits and vegetables from Asian shops, as the origin and protection are unclear.

The big disadvantage of conventional fruits and vegetables, however, is that there can be interactions between the individual pesticides that are used. That is, if you have pesticide A on the apples and pesticide B on the bananas, they both eat, then there may be toxicological interactions. I see this as a major disadvantage of conventional vegetables. The source of this information is the statement of a recognized toxicologist from Germany, who announced this in a TV report.

My conclusion:

If you can and want to afford it financially, buy organic fruits and vegetables. However, if you are a smoker, you already have a high amount of pesticides and poisons in your cigarettes, so in this case it makes little sense to buy organic fruit and vegetables at high prices. In my opinion, this would hardly have a positive effect, since smoking contains such a high amount of toxins that even organic products would hardly have a positive effect.

Non-smokers and allergy sufferers, on the other hand, can protect themselves well against the above-mentioned interactions with organic fruit and organic vegetables. Nevertheless, it is thanks to the greed for profit in supermarkets that these foods are so immensely expensive. For example, you can get conventional oranges for around EUR 1.99, while the organic version costs at least EUR 3.99 for around 1.5 kg. A huge price difference of EUR 2.00.

People who have to live on the subsistence level can only afford these organic foods if they shop very consciously, carefully and very economically, otherwise this would not be possible. The food shopping cart for transfer recipients is a basket of terror for a nutritionist:

  • Cheapest, fat (liver) sausage,
  • Packet soups,
  • Lots of convinience products,
  • Few fruit or vegetables,
  • Instead of healthy mineral water, water should be drunk from the tap, etc.

So you should not feed people with state aid.

Bio-Obst und -Gemüse: Sollte dies wirklich sein?

Veröffentlicht von mledermann am

Bio-Obst und Bio-Gemüse - Ernährungsberatung Martina Ledermann

Einleitung

Heute möchte ich gerne meine Position zu Bio-Obst und Bio-Gemüse in diesem Beitrag mitteilen.

Wie ist die Situation

Viele Menschen, die wert auf eine gesunde Ernährung legen, kaufen Bio-Obst und Bio-Gemüse zu erheblich höheren Preisen. Dabei sind es nicht einmal die Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern, die diese hohen Preise diktieren, sondern die Supermärkte. Sie wollen den größtmöglichen Umsatz aus dem Verkauf dieser Lebensmittel erzielen. Die Produzent/innen erhalten nur einen sehr geringen Anteil des Umsatzes.

Dabei gilt es zu beachten, dass zwar keine schädlichen chemischen Pestizide, die verschiedene Unverträglichkeiten und Wechselwirkungen auslösen können, in dem Bio-Obst und Bio-Gemüse enthalten sind; dennoch müssen auch die Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern bestimmte natürliche Pestizide, beispielsweise Kupfersulfat, an die Obst- und Gemüsepflanzen spritzen, damit sich kein Ungeziefer bildet, dass natürlich nicht zwischen einem konventionellen und einem Bio-Anbau unterscheidet. Ungeziefer findet sich überall.

Die weit verbreitete Meinung, Bio-Obst und Bio-Gemüse enthalte gar keine Pestizide, stimmt so nicht. Es sind „bessere“, weniger schädliche Pestizide, die dieses Obst und Gemüse enthält.

Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass die Grenzwerte, die für die Pestizide gelten, bei allen Produkten, die aus der EU kommen, eingehalten werden müssen. Vorsichtig sollten Sie bei Obst und Gemüse aus asiatischen Geschäften sein, da hier die Herkunft und der Schutz unklar sind.

Der große Nachteil des konventionellen Obst und Gemüses ist es jedoch, dass es zwischen den einzelnen Pestiziden, die verwendet werden, Wechselwirkungen geben kann. Das heißt, wenn Sie Pestizid A an den Äpfeln haben und Pestizid B an den Bananen, sie essen beide, dann kann es zu toxikologischen Wechselwirkungen kommen. Dies sehe ich als großen Nachteil des konventionellen Gemüses. Die Quelle dieser Information ist die Aussage einer anerkannten Toxikologin aus Deutschland, die dies in einer TV-Reportage mitteilte.

Mein Fazit

Wenn Sie es sich finanziell leisten können und möchten, kaufen Sie Bio-Obst und Bio-Gemüse. Wenn Sie jedoch Raucher/in sind, dann haben Sie bereits eine hohe Menge an Pestiziden und Giften in Ihren Zigaretten, so dass es in diesem Fall sehr wenig Sinn macht, Bio-Obst und Bio-Gemüse zu hohen Preisen zu erwerben. Dies würde sich meiner Meinung nach kaum noch positiv auswirken, da das Rauchen eine so hohe Menge an Giftstoffen enthält, dass selbst Bio-Produkte dann kaum noch eine positive Wirkung hätten.

Nicht-Raucher/innen und Allergiker/innen hingegen können sich vor den besagten Wechselwirkungen mit Bio-Obst und Bio-Gemüse gut schützen. Dennoch ist es der Profit-Gier der Supermärkte zu verdanken, dass diese Lebensmittel so immens teuer sind. Beispielsweise erhalten Sie konventionelle Orangen für etwa EUR 1,99, während die Bio-Variante mindestens EUR 3,99 für etwa 1,5 kg kostet. Ein satter Preisunterschied von EUR 2,00.

Menschen, die mit dem Existenzminimum auskommen müssen, können sich diese Bio-Lebensmittel nur leisten, wenn Sie sehr bewusst, achtsam und sehr sparsam einkaufen, sonst ginge dies gar nicht. Der aufgestellte Lebensmittel-Warenkorb für Bezieher/innen von Transferleistungen ist für eine Ernährungsberaterin ein Korb des Schreckens:

  • Billigste, fette (Leber)Wurst,
  • Tütensuppen,
  • Jede Menge Fertigprodukte,
  • Kaum Obst oder Gemüse,
  • Statt gesunden Mineralwassers soll Wasser aus dem Wasserhahn getrunken werden etc.

So sollte man auch mit staatlicher Hilfe Menschen nicht ernähren.

Kategorien: Allgemein